Kategorien
Aktuelles News

Voll im Zeichen der Digitalisierung So wie eigentlich das ganze Jahr schon, stand der Monat Dezember voll im Zeichen der Digitalisierung. Sei es die Videobotschaft zu Weihnachten von Roland Moskat, die weitere Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen bei Mandanten oder aber der Vortrag an der TH Köln zum Thema „Steuerberatung 4.0“. Weihnachtsansprache Da coronabedingt die jährliche Weihnachtsansprache […]

Dezember 2020

Voll im Zeichen der Digitalisierung

So wie eigentlich das ganze Jahr schon, stand der Monat Dezember voll im Zeichen der Digitalisierung. Sei es die Videobotschaft zu Weihnachten von Roland Moskat, die weitere Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen bei Mandanten oder aber der Vortrag an der TH Köln zum Thema „Steuerberatung 4.0“.

Weihnachtsansprache

Da coronabedingt die jährliche Weihnachtsansprache im Rahmen unserer Weihnachtsfeier im Max-Haus ausfiel, holten wir dies kurzerhand in Form einer Videobotschaft nach.

Roland Moskat bedankte sich, bei einem Rundgang durch die Altstadt, für die sehr gute Zusammenarbeit in einem – etwas anderen – Jahr und blickte auf das, was uns alles im kommenden Jahr erwarten wird (soweit Corona es zulässt). Eine neue Art eines Dankeschöns, was sehr gut funktionierte. Nächstes Jahr ist es dann aber hoffentlich wieder mit einer gemeinsamen Feier verbunden.

Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen beim Mandanten

Prozessoptimierung beim Mandanten und die Einführung umfangreicher Digitalisierungsmaßnahmen waren ein großes Tätigkeitsgebiet im abgelaufenen Jahr.

Im Monat Dezember unterstützen wir unter anderem einen Mandanten aus dem öffentlichen Sektor bei der Einführung eines DMS – Systems. Neben der digitalen Ablage der Belege und Schnittstellenanbindung an die Kanzlei, konnten auch Freizeichnungsprozesse hiermit wesentlich verbessert werden.

Bei einer Einzelhandelskette führten wir zusammen mit dem Mandanten eine elektronische Personalakte ein. Ein echter Mehrwert für den Mandanten, wie auch für uns!

Gastvortrag an der TH Köln

Mit einem Vortrag zum Thema „Steuerberatung 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatungsbranche“ referierten wir in Form eines digitalen Gastvortrags an der TH Köln.

Neben viel technischen Informationen kam dabei die Anforderung an eine Organisation bei so einem Prozess auch nicht zu kurz.

GANTEFÜHRER Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte